Am 5. Oktober 2016 eröffnet das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) seinen neuen hochdynamischen Fahrsimulator. Das Konzept ähnelt dem des neuen Daimler Fahrsimulator in Sindelfingen und bietet ein Bewegungssystem mit sieben Freiheitsgraden. Hiermit kann eine Fahrt auf einer drei-streifigen Autobahn mit Beschleunigungen größer 10 m/s² dargestellt werden.

Der Simulator-Dom hat einen Durchmesser von 7 m und ermöglicht damit die Aufnahme eines vollständigen Pkw oder eines Lkw-Fahrerhauses. Der Hexapod, auf dem der Dom fixiert ist, besitzt eine Nutzlast von acht Tonnen und ist auf einem Schlitten positioniert, welcher auf einem Schienensystem eine translatorische Verschiebung von 12 m erlaubt. Hierzu ist das Schienensystem mit elektrischen Linearmotoren ausgestattet, die eine Kraft von 120 kN erzeugen und somit eine Geschwindigkeit von mehr als 10 m/s erlauben. Hierdurch wird eine 1:1 Darstellung aller Manöver auf einer drei-streifigen Autobahn ermöglicht. Ein Überblick der technischen Daten ist im Folgenden dargestellt:

  • Geschwindigkeit Hexapod: 1 m/s, 30°/s

  • Geschwindigkeit Schiene + Hexapod: > 10 m/s

  • Beschleunigung: > 10 m/s², > 200 °/s²

  • Durchmesser der Dom-Bodenplatte: 6,3 m

  • Freiheitsgrade: 7

  • Horizontaler Sichtbereich: 360 °

  • Vertikaler Sichtbereich: 40 °

You have no rights to post comments

Adresse

Uni-DAS e. V.

Otto-Berndt-Straße 2
64287 Darmstadt

Telefon: +49 241 80 26533

EU e-Privacy

Diese Website verwendet Cookies zur Verwaltung von Authentifizierungs-, Navigations-, und anderen Komfortfunktionen sowie zur statistischen Analyse des Nutzerverhalten. Damit möchten wir den Besuch unserer Webseite nutzerfreundlicher und effektiver gestalten und die Inhalte verbessern. Sie können den Einsatz von Cookies per Klick auf die Schaltfläche erlauben oder ablehnen. Ihre Auswahl können Sie jederzeit auch nachträglich ändern. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.